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ZU WACHSEN LERNT MAN
IN DEN WÄLDERN

NATUR- UND UMWELTPÄDAGOGIK

Andrea Oberheiden-Brent

Hof-Schönhorst 3

24232 Schönkirchen



HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Personen- und Sachschäden sind über eine Betriebshaftpflichtversicherung abgesichert. Gehaftet wird nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit des Veranstalters ausgelöst werden. Für Unfälle, Verletzungen oder Erkrankungen während der Veranstaltungen wird keine Haftung übernommen.

STANDORT

Viele Veranstaltungen finden im Umkreis unseres Hofes statt - zwischen Schönkirchen und Schwentinental, 8 km östlich von Kiel. Andere Veranstaltungen finden im Raum Kiel sowie Plön, Preetz und der Probstei statt.



Wer uns als Betreiber des privat geführten Gnadenhofes, der jederzeit privat besuchbar ist, eine Zuwendung zukommen lassen möchte, kann dies über folgenden Link tun. Wir bedanken uns herzlich.

Zuwendung via PayPal

Zur Webseite des Hofes Oberheiden:

HOF OBERHEIDEN

 

 

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
die eine will sich von der andern trennen:
Die eine hält in derber Liebeslust
sich an die Welt mit klammernden Organen;
die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
zu den Gefilden hoher Ahnen.


Goethe: Faust 1, Vers 1112 - 1117; Vor dem Tor.


 

Andrea Oberheiden-Brent (Natur- und Umweltpädagogin)Andrea Oberheiden-Brent (Natur- und Umweltpädagogin)

Wyman Brent (Sprachlehrer)Wyman Brent (Sprachlehrer)

Jens J. Reinke (Anglizist)Jens J. Reinke (Anglizist)


 

Mein Name ist ANDREA OBERHEIDEN-BRENT. Ich bin auf dem Hof Oberheiden in Schönhorst bei Schönkirchen in der Nähe von Kiel in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Meine Kindheit fand in den 1980er Jahren statt. Damit gehöre ich zu einer der letzten Generationen, die noch freies Spielen unabhängig von organisierten und begleiteten Freizeitaktivitäten für Kinder genießen durften.

 

Meine Kindheit fand zum Großteil draußen statt, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Am Geruch der Luft erkenne ich noch heute den ersten wirklichen Frühlingstag, wenn die Natur unwiderruflich aus ihrem Winterschlaf erwacht. Der Geruch von Getreide erinnert mich an die Abenteuer, die wir als Kinder an den langen Sommertagen auf dem Land erlebt haben. Am modrigen Geruch nasser Blätter und an den Spinnennetzen im feuchten Herbst hängen zahlreiche Kindheitserinnerungen. Wenn ich in der klaren Luft des Winters mit meinem Sohn durch den Schnee stapfe (sofern welcher liegt), sind mir meine eigenen kalten Kinderhände, die eisige, laufende Nase und die nassen Füße nach einem Tag voller Schlitten- und Schlittschuhabenteuer wieder präsent. Gerade in unserer hektischen, modernen Welt, in der sich alles permanent zu verändern scheint, vergegenwärtigt uns der Lauf der Jahreszeiten die Beständigkeit, die jedem Wandel zugrunde liegt und durch die sich alles Leben auszeichnet. 

Dass diese Form der Kindheit einmal nicht mehr der Normalfall sein würde, wäre für uns damals gar nicht vorstellbar gewesen. Trotzdem hätten wir unsere Kindheit mit diesem Wissen nicht anders gelebt, denn Kinder leben im Hier und Jetzt und schöpfen die Momente und die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, voll aus. Das gilt für meine relativ freie Kindheit in der Natur ebenso wie für die Kindheit heutiger Generationen, die sich meist in Innenräumen unter Beobachtung von Erwachsenen und in der digitalen Welt abspielt.

Dieser von der Natur entfremdeten Welt möchte die Natur- und Umweltpädagogik eine Welt entgegensetzen, die das individuelle Erfahren und Erleben wieder in den Fokus rückt und die dabei möglichst alle Sinne des Menschen anspricht.

 

Gerade für die Entwicklung der Kinder sind diese Erfahrungen von besonderer Wichtigkeit, waren sie doch bisher in der Menschheitsgeschichte ganz natürlich ein Bestandteil des Lebens. Aber auch für die Umwelt ist es von unschätzbarem Wert, wenn sich Kinder bereits als Teil der Natur begreifen und natürliche Zusammenhänge intuitiv erlernen können.

NATUR UND KULTUR

Als Kind habe ich ebenso viel Zeit mit Schafen, Katzen und Kühen verbracht wie mit Büchern, Gedanken und meiner Schreibmaschine. Seit ich denken kann, fühle ich mich beiden Welten zugehörig: der Welt der Natur und der Welt der Kultur. Zwei Welten, die eigentlich gar nicht voneinander zu trennen sind:
Der Mensch ist Teil der Natur, die Welt der Kultur wird von ihm gestaltet und ist damit ein Teil von ihm. Und was Teil des Menschen ist, ist Teil der Natur.

Irgendwann habe ich mich vom Landleben, das den Menschen als Geisteswesen fast völlig negiert, abgekehrt. Nach meinem Abitur habe ich in Kiel, Hamburg, Berlin und Potsdam Literatur- und Medienwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Ich wurde Filmemacherin und bin um die Welt gereist. Kurz nachdem ich in den USA meinen amerikanischen Ehemann geheiratet habe, ist unser Sohn Glenn geboren. Dann sind wir gemeinsam auf den Hof, auf dem ich aufgewachsen bin, gezogen. Das war 2013.

Dreharbeiten in Litauen 2010Dreharbeiten in Litauen 2010

2004 mit Ulrich Mühe in Leipzig2004 mit Ulrich Mühe in Leipzig

Mit der gelebten Distanz zu den Geisteswissenschaften kam die Einsicht, dass die 3000-jährige abendländische Philosophie (was auch die Epoche der Aufklärung mit einschließt) bei all ihren wichtigen kulturellen, politischen und sozialen Errungenschaften in ihrem rationalen Bestreben, den Menschen vom Tier zu emanzipieren, auf ganz ähnliche Weise das getan hat, was die kulturfernen Verfechter alles angeblich Natürlichen ebenso tun: die Negation eines bestimmten Aspektes menschlicher Existenz.

Ich versuche, die praktische Welt mit der des Geistes zu verbinden - in meinem täglichen Leben und in meiner natur- und umweltpädagogischen Arbeit. Wer natürliche Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit verstehen möchte, der muss auch den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit begreifen.

 

Freiberuflich arbeite ich weiterhin als Übersetzerin, Autorin, Grafikdesignerin und Social Media Managerin und bin auch weiterhin als Filmemacherin aktiv. Immer mal wieder arbeite ich im Bereich der Regie und Dramaturgie an verschiedenen Theatern in Deutschland. Seit 2017 führe ich gemeinsam mit meinem Mann und unserem Sohn den Hobby-Hof, auf dem ich aufgewachsen bin und der seit über 50 Jahren im Familienbesitz ist. Seit 2018 mache ich eine Weiterbildung zur Natur- und Umweltpädagogin, seit 2020 eine Weiterbildung zur Theaterpädagogin.


 Jens J. Reinke

Sowohl meine ehemalige Kommilitonin und Filmpartnerin Andrea als auch ich sind Medienwissenschaftler. Auch unabhängig von unseren gezielten natur- und umweltpädagogischen Veranstaltungen bieten wir Veranstaltungen zum Thema Medienkompetenzerwerb für Kinder und Jugendliche an.

Als professionelle Filmemacher im Dokumentarfilmbereich bieten wir darüber hinaus Veranstaltungen zum Thema Film und Filmschnitt an. Innerhalb des natur- und umweltpädagogischen Angebotes bieten wir ebenfalls Veranstaltungen an, die sich mit dem Thema Film beschäftigen.

 


 

Wyman Brent

US-Amerikaner, Studium der  Kommunikationswissenschaft und Public Relations. Seit 1997 freischaffender Künstler, seit 2011  Dozent für Englisch als Zweitsprache (TEFL-, TESOL- und Business-English-Zertifikate). Mehrjährige berufliche Tätigkeit als Reiseverkehrskaufmann, Immobilienmakler und -Ausbilder sowie als Buchhändler.


 

GlennGlenn

Im Zuge der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mein Sohn Glenn (6) bei Veranstaltungen für Kinder manchmal dabei. Glenn wächst zweisprachig auf. Seine Anwesenheit hilft Kindern oft, anfängliche Hemmungen bei der Anwendung der englischen Sprache abzubauen.