Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

ZU WACHSEN LERNT MAN
IN DEN WÄLDERN



STANDORT

Viele Veranstaltungen finden im Umkreis unseres Hofes statt - zwischen Schönkirchen und Schwentinental, 8 km östlich von Kiel. Andere Veranstaltungen finden im Raum Kiel sowie Plön, Preetz und der Probstei statt.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Personen- und Sachschäden sind über eine Berufshaftpflichtversicherung für freiberufliche Pädagogen abgesichert. Gehaftet wird nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit des Veranstalters ausgelöst werden.



Wer uns als Betreiber des privat geführten Gnadenhofes, der jederzeit privat besuchbar ist, eine Zuwendung zukommen lassen möchte, kann dies über folgenden Link tun. Wir bedanken uns herzlich.

Waldbaden

"Waldbaden" hat viele Namen: Naturtherapie, Waldtherapie oder "Shinrin-Yoku", wie es auf Japanisch genannt wird. Und in Japan ist das "Waldbaden" 1982 zur Stressreduktion der überarbeiteten Bevölkerung tatsächlich auch entstanden.

Mittlerweile gibt es zahlreiche internationale wissenschaftliche Studien zu den positiven Effekten, die das Waldbaden auf den Menschen hat. Dabei handelt es sich um messbare biochemische sowie um psychologische und neurobiologische Prozesse. Bereits 20 Minuten Aufenthalt im Wald reduzieren die individuelle Stressbelastung. Positive Langzeiteffekte des Waldbadens sind beispielsweise die Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels sowie die Steigerung des Aufmerksamkeits- und Konzentrationsvermögens. Diese Form der Naturtherapie wird darüber hinaus gezielt zur ergänzenden Behandlung von Angststörungen, Depressionen, ADHS, Demenz oder posttraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt.

"Waldbaden" ist - kurz gesagt - das Gegenteil von unseren "Naturerlebnistagen". Zwar erleben wir beim Waldbaden auch die Natur, aber unser Aufenthalt im Wald verfolgt keinen Zweck im eigentlichen Sinn. Das heißt nicht, dass wir ziel- oder planlos umherwandern; natürlich wollen wir etwas mit unserem Aufenthalt im Wald erreichen: Aber wir wollen eben loslassen, uns bewusst in der Natur wahrnehmen, entschleunigen, einfach "sein". In der englischsprachigen Literatur wird dies als "mindfulness" (Achtsamkeit) bezeichnet - eine Form der bewertungsfreien Bewusstwerdung. 

Andrea hat sich für ihr Forest-Schooling-Diplom intensiv mit der Naturtherapie und den Auswirkungen, die das "Waldbaden" auf Heranwachsende zwischen 12 und 18 Jahren hat, beschäftigt. Aber natürlich kann man das Waldbaden in jedem Alter betreiben, und so ist auch unsere Zielgruppe angelegt: Jeder kann mitmachen.

Auch wenn es sich beim Waldbaden eigentlich um eine von jeglichem Zweck losgelöste Aktivität handelt, die "effortless", also ohne große Mühe, durchgeführt wird, lässt sie sich mit bestimmten Techniken anleiten.

Folgende Elemente finden bei unseren Waldbadeangeboten Berücksichtigung:

  •  "sensory walks" ("sinnliches" Spazierengehen)
  •  "grounding" ("Erdung"; physische Verbindung zum Boden, z.B. durch  
      Barfußgehen)
  •   Atemübungen
  •   Fantasiereisen/Meditation
  •   Digital Detox (digitales "Fasten"/"Entgiften")
  •   Stille und Schweigen

Unsere Waldbadeangebote variieren in ihrer Länge: Von 90 Minuten ("Waldbaden I"), über 3-4 Stunden ("Waldbaden II") bis hin zu 2-tägigen Waldbadeseminaren ("Waldbaden III"). Unter "Termine" findet ihr aktuelle Angebote.

Waldbaden

Für individuelle Angebote, insbesondere für Kita- oder Schulklassen, schreibt uns gerne an.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?